Probat feiert 150-jähriges Jubiläum mit rauschendem Mitarbeiterfest

Emmerich am Rhein, 21. April 2018: Probat, Weltmarkt- und Technologieführer im Maschinen- und Anlagenbau für die Kaffeeindustrie, feiert sein 150-jähriges Jubiläum mit rauschendem Mitarbeiterfest auf Europas führendem Eventschiff, der MS RheinEnergie.

Nachdem der Katamaran am frühen Abend in Emmerich abgelegt und sich rheinaufwärts in Bewegung gesetzt hatte, wandte sich Probat-Geschäftsführer Wim Abbing mit einer emotionalen Eröffnungsrede an die 900 geladenen Gäste: „Wir sind heute hier, um uns und Probat, unsere Tradition und unsere Leistungen zu feiern. Denn es sind die Menschen und ihre Geschichten, die diese Firma prägen, aber auch von ihr geprägt werden.”

Abbing nahm die Anwesenden mit auf einen Exkurs in 15 Jahrzehnte Firmengeschichte und überraschte dabei mit Anekdoten, die selbst langjährigen Mitarbeitern noch nicht bekannt waren. So erzählte er von einem Briefwechsel zwischen den Philosophen Marx und Engels, in dem der Firmengründer Theodor von Gimborn erwähnt wurde. Sein Sohn Carl von Gimborn war mit dem amerikanischen Unternehmer John D. Rockefeller bekannt. Über Theodors Enkel Hans von Gimborn wusste Abbing zu berichten, dass er während einer seiner USA-Reisen Neonlicht für die Fertigung entdeckte und somit buchstäblich Licht ins Dunkel der Emmericher Fertigungshallen brachte. Zum Abschluss seiner Rede mahnte Abbing, sich trotz einer noch nie dagewesenen Auftragslage, nicht auf den Lorbeeren auszuruhen, sondern sich auch weiterhin zukünftigen Herausforderungen zu stellen und innovative und individuelle Kundenlösungen anzubieten.

Nach dem offiziellen Part sorgten zwei Live-Bands und ein DJ für eine ausgelassene Stimmung, die die Feier bis in die frühen Morgenstunden andauern ließ.

Probat 150 - Connecting Markets
Vom 19. - 20. September treffen sich dann die führenden Köpfe der internationalen Kaffeebranche am Probat-Firmensitz zum gemeinsamen Wissensaustausch und Networking. Erstklassige Keynotes renommierter Kaffeeexperten und hochrangig besetzte Round Table-Diskussionen zu topaktuellen Kaffeethemen werden die zweitägige Veranstaltung zu dem Branchenevent des Jahres 2018 machen.

Die Probat Jubiläums-Microsite: probat150.com
Mit der Microsite www.probat150.com widmet Probat dem Jubiläum eine eigene Webpräsenz, um Kaffeeliebhaber über das Jubiläumsjahr auf dem Laufenden zu halten. Unter www.probat150.com sind alle Informationen und Details zu den Jubiläumsveranstaltungen zu finden. Die kontinuierlich aktualisierte Microsite ist mit verschiedenen sozialen Medien verlinkt. Nutzer dieser Medien können Beiträge mit Bezug zum Probat-Jubiläum mit dem Hashtag #probat150 versehen.