PROBAT ehrt Jubilare und Ruheständler der letzten beiden Jahre

Emmerich am Rhein, 16.11.2021: PROBAT, Weltmarkt- und Technologieführer im Bereich Maschinen- und Anlagenbau für die kaffeeverarbeitende Industrie, ehrte im Rahmen zweier Festakte im unternehmenseigenen Konferenzzentrum insgesamt 30 Jubilare und (angehende) Ruheständler aus diesem und vergangenen Jahr für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit.

Wim Abbing und Gerd Gertsen mit den Jubilaren und angehenden Ruheständlern dieses Jahres

Wim Abbing und Gerd Gertsen mit den Jubilaren und Ruheständlern des vergangenen Jahres

Im Rahmen der sonst jährlich stattfindenden Jubilar- und Verabschiedungsfeierlichkeiten richteten der geschäftsführende Gesellschafter der PROBAT-Werke Wim Abbing und der Betriebsratsvorsitzende Gerhard Gertsen in diesem Jahr ihren Dank für ihr besonderes Engagement erstmalig an einen Doppel-Jahrgang: Coronabedingt fiel die Ehrung 2020 aus, sodass sich nun die Geehrten mit ihren geladenen Gästen an zwei aufeinanderfolgenden Freitagen im festlich geschmückten Konferenzzentrum von PROBAT einfanden, um gemeinsam mit den jeweiligen Jahrgangs-Kolleginnnen und Kollegen den Festakt zu begehen.

Vier Mitarbeiter feierten ihre 25-jährige und 16 ihre 40-jährige Betriebszugehörigkeit, elf Mitarbeiter wurden offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

Wim Abbing eröffnete jeweils die Feierlichkeiten, an denen auch der Prokuristenkreis und die Vorgesetzten der Ehrengäste teilnahmen, mit einem Rückblick auf die eigene Laufbahn bei PROBAT: „In diesem Jahr feiern wir die „Essenz“ dessen, was mein Arbeitsleben bisher bei PROBAT ausgemacht hat. Es sind diese Menschen, die mich teils von Anfang an begleitet und meine Arbeit im Unternehmen geprägt haben, und die sich – trotz so langer Betriebszugehörigkeit – immer noch agil und flexibel den Umständen anpassen. Aktuell spricht jeder von Nachhaltigkeit. Auch unsere Kunden agieren umweltbewusster und entsprechend wachsen die Anforderungen an uns und unsere Leistungen. Für PROBAT bedeutet Nachhaltigkeit neben der Entwicklung ressourcen- und umweltschonender Komplettlösungen vor allem auch die Pflege langjähriger Unternehmenszugehörigkeit, denn Mensch, Natur und Umwelt, all das gehört für uns zusammen.“

Im zweiten Teil der Feierlichkeiten richtete sich der Betriebsratsvorsitzende Gerhard Gertsen stellvertretend für alle Unternehmensmitarbeiter an die anwesenden Jubilare und angehenden Ruheständler: „Nur gemeinsam ist es uns möglich, erfolgreich zu sein. Dazu gehört auch der Wissenstransfer zwischen den Generationen und der Zusammenhalt insbesondere in schwierigen Zeiten wie diesen. Im Namen der gesamten Belegschaft möchte ich mich herzlich bei Ihnen allen für Ihre tatkräfige Unterstützung und langjährige Unternehmenstreue bedanken.“

Abschließend wünschten Abbing und Gertsen den scheidenden Mitarbeitern alles Gute für den vor ihnen liegenden Ruhestand und einen erfolgreichen Übergang in einen neuen Lebensabschnitt ohne die vertrauten Aufgaben und die alten Kollegen.

 

Die Jubilare 2020 und 2021:

25 Jahre: Dirk Brinker, Gisela Gebbing, Guido Meyer, Frank Nikkelen

40 Jahre: Gisela Berendsen, Gerard Bongers, Petra Bujar, Annemarie Döbel, Klaus van Genabith, Georg Hilpert, Berthold Hoppmann, Hermann-Josef Hülsken, Harry Janzen, Klaus Köster, Rainer Nentwig, Karl-Heinz Proest, Ulrich Roers, Martina Schaper, Thomas Stevens, Thomas Usarek

Die (angehenden) Ruheständler 2020 und 2021:

Jürgen Altmicks, Heinz Angenent, Gisela Gebbing, Günter Hoppmann, Ursula Kock, Aloys Pfalsdorf, Rainer Strauß, Marinus Stroet, Manfred Tebaay, Johannes Vogt, Henrik van Waardenburg