PROBAT wird Aktiengesellschaft

Emmerich am Rhein, 08. September 2022: PROBAT, Weltmarkt- und Technologieführer im Maschinen- und Anlagenbau für die Kaffeeindustrie, nimmt die Rechtsform einer Aktiengesellschaft an. Mit diesem Schritt unterstreicht das Unternehmen deutlich seine internationale Expansionsstrategie.

Der Röstmaschinenhersteller vom Niederrhein wird eine Aktiengesellschaft und firmiert zukünftig nur noch unter dem Namen PROBAT. Mit dieser Entscheidung werden die Weichen für die Zukunft der gesamten PROBAT Gruppe gestellt. „Wir haben unsere Unternehmensstrategie ganz klar auf Wachstum und die Stärkung des internationalen Markenauftritts des kompletten Konzerns ausgerichtet. Der Wandel in eine Aktiengesellschaft stellt insbesondere auch die weitere erfolgreiche Marktbearbeitung in den Fokus, die ein wichtiger Pfeiler für den langfristigen Erfolg von PROBAT ist“, erläutert PROBAT CEO Wim Abbing den Beschluss zur Umwandlung.

Der Wandel in eine Aktiengesellschaft ist für die weltweit tätige PROBAT Gruppe Voraussetzung und Chance zugleich, bei der nachhaltigen Gestaltung des internationalen Kaffeemarktes auch zukünftig maßgeblich voranzugehen. So sendet PROBAT ‒ nach dem Bau der zukunftsorientierten Fertigung am Firmenhauptsitz ‒ mit diesem neuen „Rechtskleid“ nun erneut deutliche Signale für die internationale Kaffeeindustrie und betont seine marktführende Position innerhalb der Branche.

Ein Börsengang ist nicht geplant. Bestehende Strukturen auf Ebene der PROBAT Holding bleiben unverändert. Beschlossen wurde dieser Formwechsel während der letzten Gesellschafterversammlung.