P05 versus P05e: Deutsche Röstmeisterschaften 2023 bei PROBAT

Emmerich, 01. Juni 2023: Vom 24.-26. Mai trafen sich die ambitioniertesten Röstprofis Deutschlands am Firmenhauptsitz von PROBAT in Emmerich am Rhein, um den besten unter ihnen zum Deutschen Röstmeister 2023 zu küren. Bereits zum vierten Mal war der Weltmarkt- und Technologieführer im Maschinen- und Anlagenbau für die kaffeeverarbeitende Industrie Gastgeber der vom Deutschen Chapter der Specialty Coffee Association (SCA) veranstalteten Meisterschaften. Ausgetragen wurde der Wettkampf in diesem Jahr auf einer gasbetriebenen und einer elektrischen Röstmaschine.

Deutscher Röstmeister 2023 ist André Kirberg, der seinen Titelgewinn aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigte. Er brachte das Aroma und den Charakter des Wettkampfkaffees am besten zur Entfaltung. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Andrès Maraia und der extra aus Kolumbien angereiste Nicolai Fürst. Das Besondere an dieser Meisterschaft: Das Wettrösten wurde auf einem gasbetriebenen und einem elektrischen P05 Ladenröster ausgetragen, wobei die Teilnehmer per Losverfahren dem jeweiligen Röstsystem zugewiesen wurden. Am Ende allerdings unerheblich, denn aufgrund der Ausstattung mit einem außerordentlich flexiblen Heißluftgebläse liefert die P05e genauso präzise Röstergebnisse wie die mit einem Gasbrenner ausgerüstete P05. Bestätigt haben dies die Gewinner der Plätze 2 und 3, die ihre Wettkampfröstungen jeweils mit der E-Variante produzierten. Mit grünem Strom betrieben, ist die P05e allerdings die klimafreundlichere Röstmaschine. „Wir wurden bei PROBAT wie Freunde und Familie empfangen. In diesem bestens ausgerüsteten Setting und bei schönstem Wetter meinen Titel verteidigen zu können, freut mich ganz besonders“, sagt André Kirberg im Anschluss an die Siegerehrung.

Green Grading, Rösten, Verkosten und Bewerten: So lässt sich der Wettkampf um den Meisterschaftstitel im professionellen Kaffeerösten prägnant zusammenfassen. An drei aufeinanderfolgenden Tagen haben sich die insgesamt 14 Teilnehmer der diesjährigen Röstmeisterschaft im PROBAT-Showroom unter anderem im Sortieren, Identifizieren von Defekten und der Erstellung eines Röstprofils miteinander gemessen. Begleitet wurden sie dabei von den international besetzten Gremien der SCA-Volunteers und der Jury, sowie den PROBAT-Rösttrainerinnen Daniela Nowitzki und Ilvana Weiler.

Der Röstmeister ist kein klassischer Ausbildungsberuf. Wer sich mit einer eigenen Rösterei selbstständig machen möchte, kann sich im Rahmen spezieller Rösttrainings bei PROBAT das notwendige Know-how aneignen. Hier vermittelt Daniela Nowitzki in Individual- oder Gruppenkursen umfangreiches theoretisches Wissen sowie praktische Fähigkeiten rund um das Thema Rösten.

Weitere Infos zu den PROBAT-Rösttrainings finden Sie hier.

Über die alternativen Beheizungslösungen von PROBAT können Sie sich hier informieren.