PROBAT stellt im Rahmen von CONNECTING MARKETS 2022 einen wasserstoffbetriebenen Röster vor und macht das Symposium mit den Leitthemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung erneut zum internationalen Branchentreffpunkt des Jahres

Emmerich, Deutschland, 10. Oktober 2022: Am 21. und 22. September eröffnete PROBAT, Weltmarkt- und Technologieführer im Maschinen- und Anlagenbau für die Kaffeeindustrie, gemeinsam mit 300 Kaffee-Experten aus mehr als 40 Ländern seine neue Produktionsstätte am Firmenhauptsitz in Emmerich. Auf dem CONNECTING MARKETS Symposium tauschten sich die klügsten Köpfe der Branche zu den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung aus. Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte PROBAT auch erstmals seinen neuen wasserstoffbetriebenen Ladenröster.

Während des zweitägigen Kongresses, der vollgepackt war mit Einblicken, Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnissen, sorgte die hochkarätige Besetzung aus Rednern und Diskussionsteilnehmern für viele denkwürdige Momente. Sie beleuchteten aktuelle globale Herausforderungen aus den unterschiedlichsten Perspektiven und regten damit das Publikum zum Nachdenken und Reflektieren an. Neben der Präsentation des ersten wasserstoffbetriebenen Ladenrösters bildeten Führungen durch die neue PROBAT-Zukunftsfabrik jedoch sicherlich den Höhepunkt der Veranstaltung.

Mitreißende Vorträge bekannter Persönlichkeiten der Kaffeebranche wie James Hoffmann, Vern Long, Darrin Daniel, Cristina Madriñán, Stephen Leighton und Anne Cooper wurden von spannenden Podiumsdiskussionen begleitet, in denen es um die Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit und deren Zusammenspiel ging.

So erörterten Carl Cervone von Enveritas und Raphael Studer von Algrano neue Ansätze zur Gewährleistung nachhaltiger Handlungsprinzipien und wie Machtdynamiken innerhalb der Kaffeelieferkette mittels intelligenter Technologien ausbalanciert werden können. Anders Nordquist von Arvid Nordquist und Johan Hintze von Kafeko Nordic erläuterten am Beispiel ihrer eigenen Geschäftsmodelle, wie Umweltinvestitionen und Governance die nordischen Länder an die Spitze globaler Nachhaltigkeitsrankings gebracht haben.

CONNECTING MARKETS bot aber auch eine Bühne für disruptive Ansätze wie den des bohnenlosen Kaffees, der von Andy Kleitsch von Atomo, David Klingen von Northern Wonder und Heiko Rischer von VTT detailliert dargelegt wurde. Die Kaffeepausen zwischen den einzelnen Sessions boten reichlich Gelegenheit für eine intensive Fortsetzung der Diskussionen in einer einzigartigen Atmosphäre.

In den Experience Sessions – dem Rahmenprogramm des Symposiums – präsentierten PROBAT-Experten die neuesten, wegweisenden Lösungen des Röstmaschinenherstellers zu einer intelligenten und nachhaltigen Prozessoptimierung: Die Vorstellung des ersten wasserstoffbetriebenen Ladenrösters sorgte für die mit Abstand größte Aufmerksamkeit und löste begeisterte Reaktionen aus. Zumal sich die Besucher davon überzeugen konnten, dass mit Wasserstoff gerösteter Kaffee – der während der gesamten Veranstaltung ausgeschenkt wurde – genauso schmeckt wie mit Elektrizität oder traditionell mit Gas gerösteter Kaffee. Die Adaptierung für industrielle Röstmaschinen ist bereits in der Entwicklung: eine echte Chance zur Dekarbonisierung der Kaffeeindustrie!

Das CONNECTING MARKETS Symposium wurde erneut vom Gründer des Standart Magazins Michal Molčan moderiert, diesmal jedoch im Tandem mit der PROBAT-Cheftrainerin Daniela Nowitzki, und gemeinsam zogen sie das Publikum mit einem witzigen und emotionsgeladenen Auftritt in ihren Bann.

In seiner Abschlussrede dankte Wim Abbing, CEO PROBAT, den Rednern, Podiumsteilnehmern und dem Publikum für ihre Teilnahme an diesem zweitägigen Treffen der globalen Kaffee-Community: "Ich fühle mich geehrt, dass fast alle von Ihnen die sehr weite Reise an den Rhein auf sich genommen haben, um Einblicke in die Branche zu erhalten, zu inspirieren und inspiriert zu werden. Emmerich ist sicherlich keine Metropole. Aber unsere Gäste haben unsere kleine Stadt in diesen zwei Tagen einmal mehr zur Ideenschmiede der Kaffeewelt gemacht. Herzlichen Dank für Ihr Kommen."

Die Videos zu allen Vorträgen und Podiumsdiskussionen sind auf dem PROBAT YouTube-Kanal verfügbar.